Unsere Ziele:

Wir helfen besonders bedürftigen Kindern und Schulen in ländlichen und schwer zugänglichen Gebieten mit Sachleistungen wie Schuluniformen und Schulmaterial  oder auch warmen Kleidern für den Winter.

Wir unterstützen aber auch organisatorisch und finanziell mit uns vertrauten lokalen Ansprechpartnern oder anderen Hilfsorganisationen bei Infrastrukturprojekten ( Schulsanierungen, sanitäre Anlagen, ...).

Unsere 1. Vorsitzende Nanchi Meyer reist regelmäßig (manchmal auch mit anderen Mitgliedern des Vereins) auf eigene Kosten nach Nepal um sich u.a. vor Ort ein Bild zu verschaffen und die Ergebnisse unserer Hilfe zu dokumentieren bzw. neue Projekte mit Partnern ( Schuldirektoren, Lehrern, Freunden ) zu besprechen.

Die Dörfer sind oft nur schlecht zu erreichen und es Bedarf einer langen und körperlich anstrengenden Anreise um ans Ziel zu gelangen.

Wir finanzieren uns hauptsächlich über Spenden und Einnahmen aus Events, an denen sich Mitglieder und Freunde des Vereins ehrenamtlich einbringen.

Wer spenden oder sich anders einbringen möchte kann uns sehr gerne kontaktieren  Kontakt . Wir freuen uns über jede Hilfe ! :-)

Unsere Events:

Benefizessen:

Tschechischer Abend im Gasthaus Windeck in Offenburg am 06.12.2014
Nepali Abend im Gasthaus Windeck in Offenburg am 17.01.2015
Badischer Abend in Offenburg am 22.08.2015
Benefizbacken im Bewegungszentrum in Offenburg am 28.11.2015
Britischer Abend in der Laubenlinde in Offenburg am 29.04.2017
Brunch in Oberschopfheim am 14.10.2018
Ungarischer Abend im Clubhaus TC Bohlsbach  am 25.01.2020
Theater Menü – HBB Diersburg am 16.10.2021

Seit 2018: Bewirtung  beim Lesesommer in Offenburg ( jeweils an 5 Tagen im August )  https://www.stadtbibliothek.offenburg.de/veranstaltungen/fuer-erwachsene/lesesommer/

Unsere Aktionen in Nepal:

Februar 2015: 54 Schultaschen + Hefte/Stifte wurden für ein Schuljahr persönlich von Nanchi Meyer in ihrem Geburtsort Lamatole an die Schule übergeben.

April 2015: Großes Erdbeben in Nepal an dem die komplette Schule in Lamatole zerstört wurde . Unmittelbar danach wurden die Dorfbewohner mit Hilfe von nepalesichen Freunden und Spenden mit Lebensmittel versorgt.

Mai 2015: Nanchi Meyer reiste wieder nach Nepal um mit Hilfe von Spenden und Ihrem Cousin die Organsiation und den Neuaufbau der zerstörten Dorf Schule und der Wasserversorgung zu organisieren.

ab Mai 2015: Das monatliche Gehalt wurde durch Spenden für die Lehrerin Anita Lama verdoppelt ( 40 EUR pro Monat!) damit sie auch weiterhin in der kleinen Dorfschule unterrrichten kann. Verbunden damit wurde der Wunsch den Kindern u.a. ein Bewusstein für die Umweltzerstörung, vor allem durch Plastik zu geben und auf dringend notwendige Hyienemaßnahmen hinzuweisen.

2017: Für die Secondary School in Thanngpal wurden 45 Schultaschen + Heft, Stifte gespendet.

2019: Bei dem Besuch einer Schule in Laos wurden für 300 Kinder Schulmaterial wie Heft, Stifte, ... gespendet.

2022: Für 117 Kinder in Sindhupalchok-Thangpalkot konnten durch Spenden warme Winterjacken gekauft werden.

2023: In der Secondary School in Thanngpal konnte durch unsere Hilfe und Spenden eine zusätzliche Lehrkraft eingestellt werden. Für die Basic School in Bachchhalamai konnten durch unsere Spenden 125 Schultaschen, Tafeln, 6 Whiteboards und 10 Tische mit Stühlen sowie 125 Winterjacken angeschafft werden.

Januar 2024: Die Shree Bachhalamai Basic School wurde mit Schulmaterial ausgestattet und der SHREE SBHOTENAMLANG SECONDARY SCHOOL wurden 136 Winterjacken gespendet.

...to be continued...

August 2024: Aktuelle Bilder vom Lesesommer in Offenburg.

Oktober 2023: Bilder der Nepalreise und dem Schulbesuch von Nanchi Meyer mit Freunden und Mitgliedern des Vereins.